Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen des Stadtteils.
- Details
Termin: 07.08.2022 von 17.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein
Moderator: Dr. Wolfgang Schroeter
Thema: Der Umgang mit Schuld.
Liebe Freundinnen und Freunde des guten Gesprächs,
das nächste Café Philosophique wird eine ganz besondere Veranstaltung. Wir haben Dr. Wolfgang Schroeter zu Gast, einen Historiker und Buchautor mit dem Schwerpunkt des Nationalsozialismus – und somit trifft Philosophie auf Geschichte. Obwohl über die Gräueltaten im Dritten Reich schon sehr viel gesagt und geschrieben wurde, gibt es doch immer wieder neue Aspekte, die eine Diskussion sinnvoll machen. Diesmal wollen wir über den Umgang mit menschlicher Schuld sprechen. Den Ausgang unserer Diskussion bildet Albert Speer, Hitlers Stararchitekt und Rüstungsminister und einer der Haupttäter des Holocaust. Dennoch schaffte er es im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess, der Todesstrafe zu entrinnen und nach der Verbüßung seiner zwanzigjährigen Haftstrafe in seinen über 3 Millionen Exemplaren verkauften Büchern den Mythos des „guten Nazi“ zu etablieren. Warum konnten er und unzählige andere NS-Verbrecher ihre Schuld und ihr Wissen von den Massenmorden leugnen? Wie ging die deutsche Nachkriegsgesellschaft mit dem Thema Schuld im Nationalsozialismus um und wie wird das Thema von den nachfolgenden Generationen und unserer heutigen Jugend gesehen? Dr. Schroeter hat zu diesem Thema intensiv recherchiert und wird mit uns seine Analyseergebnisse diskutieren. Wir wollen aber auch darüber sprechen, wie wir bei aktuellen Geschehnissen in unserer Gesellschaft mit dem Spannungsfeld von individueller und kollektiver Schuld, dem Streben nach Gerechtigkeit, Mitläufertum, Kollaboration, Verdrängung und Vergebung umgehen bzw. umgehen sollten.
- Details
Am 02.06. fand im Kammermusiksaal des Vereins "alte Musik am Mittelrhein" die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsrings Ehrenbreitstein e. V. statt.
Nach der langen Zeit der Pandemie und des Lockdowns war das Interesse an der Arbeit des Vereins in diesem Jahr besonders groß und wir konnten 38 Mitglieder begrüßen, davon allein 12 neue Mitglieder, die in den letzten Monaten dazu kamen.
Wir werden in Kürze hier eine Kurzfassung des Protokolls der MV veröffentlichen.
Hier die neuen Vorstandsmitglieder bei der ersten gemeinsamen Sitzung im Restaurant Sessellift:

- Details
Termin: 03.07.2022 von 17.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein
Moderator: Dr. Helke Panknin-Schappert
Thema: Was ist Wahrheit?
Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie,
das nächste Café Philosophique findet am 03.07.2022 statt. Dazu möchte ich Sie und Ihre Freunde
herzlich einladen. Diesmal geht es um die Wahrheit. Insbesondere in unseren aktuellen hochkomplexen Zeiten, in denen sich Sachverhalte permanent zu ändern scheinen und unsere Mitmenschen die Wirklichkeit oft ganz anders erleben als wir, machen sich viele Gedanken darüber, wann man sich sicher sein kann, die Wahrheit gefunden zu haben und wie wir mit unterschiedlichen Wahrheiten in unserer Gesellschaft umgehen. Grund genug, dass wir in diesem Café Philosophique dieses Thema einmal unter die Lupe nehmen. Zusammen mit der Mainzer Philosophin und Privatdozentin Dr. Helke Panknin-Schappert wollen wir uns auf die erkenntnistheoretische Suche nach der Wahrheit machen. Gibt es unumstößliche Wahrheiten? Wie erkennen wir diese und wann ist Zweifel angebracht? Was ist eigentlich das Gegenteil von Wahrheit? Nützt oder schadet uns bei der Wahrheitsfindung der gesunde Menschenverstand? Können wir immer die Wahrheit sagen und ist dies anzustreben, und wie gehen wir mit Andersdenkenden um? Fragen über Fragen. Helfen können uns bei der Beantwortung die großen Philosophen von der Antike bis heute. Anhand verschiedener theoretischer Wahrheitsentwürfe wollen wir dieses alte philosophische Thema diskutieren und versuchen, uns so der Wahrheit zu nähern.
Ich freue mich über eine kurze Anmeldung per E-Mail oder Telefon. Vielleicht kommen Sie ja bereits vor der Veranstaltung zu Diehls Hotel. Dort ist die Sonnenterrasse mit wunderschönem Blick auf den Rhein und das Koblenzer Schloss geöffnet, und es erwarten Sie Snacks und Kuchenspezialitäten.
- Details
Sommerfest und Schützenfest-Light 19.06.2022
im Mühlental Ehrenbreitstein
Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe befreundete Vereine und Freunde,
nach langer Corona-Pause und noch laufenden Modernisierungs-Umbauten, möchten die
Ehrenbreitsteiner Schützen wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben und laden herzlich zu
einem „Sommerfest mit Schützenfest-Light“ ein.
Wir möchten einen geselligen Tag mit unseren Freunden aus der bunten Vereinswelt und der
Bevölkerung bei guter Laune und einem Platzkonzert verbringen.
Unser Tagesprogramm sieht folgendermaßen aus:
11.00 Uhr Wortgottesdienst gehalten von Achim Berens und Manfred Diehl
11.45 Uhr Frühshoppen und Beginn des Ortsturniers und Ermittlung Bürgerkönig/in
Ab 12.00 Uhr Mittagessen mit Leckerem vom Grill und aus der Pfanne
12.30 Uhr Platzkonzert mit dem Musikverein „In Treue fest“
14.00 – 15.00 Uhr Laser-Schießen für die Kleinen
Ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen
17.00 Uhr Siegerehrung Ortsturnier und Bürgerkönig/in
Bei hoffentlich schönem Wetter freuen wir uns euch wieder zu sehen und mit diesem kleinen
Programm einen schönen und ungezwungenen Tag zu verbringen.
Aufgrund der Corona-Lage ist das Mittagessen an einen externen Betrieb vergeben, Getränke gibt es
nur aus kleinen Flaschen und der Kuchen ist vom Bäcker.
Desinfektionsmittel werden bereitgestellt.
Meldung der Mannschaften Ortsturnier und Vereinsabordnungen bitte an:
brudermeister@schuetzen-ehrenbreitstein.de
Mannschaften zu je 5 Schützen/innen, 5 Schuss Wertung und 3 Schuss Probe, Startgebühr 10€,
Luftgewehr und Munition werden gestellt.
Eure Schützen aus dem Dahl
Der Vorstand
- Details
Gustel Ferrari, Elise Peller und Dr. Hartmut Bierschenk nahmen am 31.05.22 die Gelegenheit wahr, den Oberbürgermeister von den Belangen und Wünschen der Ehrenbreitsteiner Bürger in Kenntnis zu setzen.
Folgende Themen wurden besprochen:
1. Jubiläumsjahr 2028
Ein Jahr vor der BUGA im Mittelrheintal kann Ehrenbreitstein schon einmal über die Stadtgrenzen hinweg mit namhaften Jubiläen auf sich aufmerksam machen. Wir feiern
· den 250. Geburtstag von Clemens Brentano
· das 200 jährige Jubiläum der Festung Ehrenbreitstein, die 1828 fertiggestellt wurde
· den 125. Geburtstag von Joseph Breitbach
· und den 50. Geburtstag des Ortsrings
Im Ortsring werden wir einen Ausschuss bilden, der sich mit den Vorbereitungen für dieses Jubiläumsjahr befassen wird.
2. Öffentliche Toilette für Ehrenbreitstein und E-Auto-Ladestelle
Die Bemühungen um eine öffentliche Toilette für Ehrenbreitstein laufen seit langem, sie wird für die vielen auf dem Kapuzinerplatz stattfindenden Veranstaltungen auch dringend gebraucht. Der OB berichtet, dass die Vorplanungen für mehrere Toiletten, u.a. auch in Ehrenbreitstein angelaufen sind, dass aber nicht 2022 mit einer Fertigstellung gerechnet werden kann. Der Standort sollte im Bereich des Durchgangs zum Rheinufer und zur ehemaligen Fähranlegestelle sein, weil dort Wasseranschlüsse liegen. In Frage käme auch der Standort der jetzigen Bushaltestelle für den Kleinbus auf der rechten Rheinseite.
Der Ortsring weist darauf hin, dass ein solcher Standort, für den ja auch Elektrizität benötigt wird, auch für eine E-Auto-Ladestelle genutzt werden könnte. Eine solche Ladestelle wird von jüngeren Bewohnern immer wieder gefordert, die nächstgelegene öffentliche Ladestelle befindet sich in Niederberg und auf dem Asterstein.
Der OB merkt an, dass die Stadt keine eigenen Ladestellen baut, dass die Stromversorger aber den öffentlichen Auftrag haben, für eine entsprechende Infrastruktur zu sorgen. Es würde also an Bürgern und Vereinen liegen, z.B. der EVM die Notwendigkeit einer solchen Ladestelle nahezubringen.
3. Felsenstollen
Der Felsenstollen war zur BUGA saniert worden, in diesem Jahr begehbar und wurde 2012 wegen Vandalismus wieder geschlossen. Seitdem laufen die Bemühungen, ihn wieder für die Öffentlichkeit zu öffnen, zumindest im Sommer und tagsüber. Eine Öffnung würde auch dem Rhein-Museum guttun, das sich davon mehr Beachtung erhoffen würde.
Der Ortsrings-Vorstand schlägt dem OB vor, für einen Schließdienst zu sorgen, der OB sagt daraufhin zu, das Gespräch mit Herrn Schmauder zu suchen und sich ebenfalls für eine Lösung einzusetzen.
4. Schiffsanleger für Viking-Schiffe
Seit wenigen Wochen benutzt Viking den ehemaligen Fähranleger, der im Winter von der Fa. Gilles für Kreuzfahrtschiffe umgebaut wurde, Die Schiffe legen am späten Vormittag an, die Gäste werden mit Bussen abgeholt und abends legen die Schiffe wieder ab. Besonders negativ fiel in Ehrenbreitstein auf, dass Busse bis zu 45 Minuten auf dem Kapuzinerplatz auf ihre Fahrgäste warteten und der Platz als solcher nicht mehr zu erkennen war und nur noch als Parkplatz galt. Der OB merkt dazu an, dass die Genehmigung für das Anlanden der Schiffe von dem Wasser- und Schifffahrtsamt erteilt wird, dass die Stadtspitze gar nicht involviert war. Auch die Baumaßnahmen am Anleger wurden nicht von der Stadt begleitet.
Herr Langner will versuchen, Viking wenigstens einmal auf das Potential von Ehrenbreitstein als Stadtteil aufmerksam zu machen, hierfür sollen die Kontakte zur Koblenz-Touristik genutzt werden. Für die Busse sollte eine Regelung gefunden werden, dass hier keine langen Wartezeiten mehr entstehen. Der Ortsrings-Vorstand weist auf die Straßeneinbuchtung vor Diehls Hotel hin, die für die Busse zum Abholen und Bringen genutzt werden könnte. Für Wartezeiten stehen Plätze am Ehrenbreitsteiner Bahnhof zur Verfügung.
Der Vorstand dankt dem OB für seine Zeit und freut sich, dass damit eine alte Tradition der Treffen zwischen Ortsring und Stadtspitze wieder aufgenommen wurde.
