Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen des Stadtteils.
- Details
Liebe Besucher unserer Webseite,
so kurz vor dem Jahreswechsel wünschen wir allen Mitgliedern des Ortsrings und allen Besuchern unserer Seite einen guten Übergang ins neue Jahr.
Wir wünschen uns alle sehr, dass 2022 wieder mehr Freiheiten zulässt und dass wir endlich wieder aktiv werden können ohne die Angst, jemanden anzustecken oder sich bei einem anderen zu infizieren.
Auf jeden Fall planen wir für den Sommer wieder Kulturtage, möchten endlich mal wieder für die Kinder einen Martinszug anbieten und würden auch unsere Weinproben gerne wieder aufleben lassen. Aber auch abseits von Festen sind wir gerne für Sie aktiv und setzen uns für eine bessere Infrastruktur im Ort ein.
- Details
Liebe Freunde und Förderer des Theaters am Ehrenbreitstein,
Wir wollen bei dieser Gelegenheit Danke sagen für die Unterstützung, die wir von Ihnen für unser Theater in diesem zu Ende gehenden Jahr erhalten haben, das uns alle, unsere Gesellschaft wieder so gefordert hat.
Ein herzliches Dankeschön an Sie, unser treues Publikum und an Ihre Angehörigen. Es war eine schwierige Zeit für uns alle!! Eine Zeit, in der wir viel Kraft, Geduld, Motivation und kreative Ideen brauchen, um diese Tage gut zu überstehen!! Es war eine Kraftprobe und Herausforderung für uns alle und wir freuen uns, dass unsere Zuschauer, unser treues Publikum und unsere Förderer auch in diesem Jahr unsere Arbeit anerkannt und unterstützt haben.
Von Juni bis Dezember 2021 konnten wir in kurzer Zeit sechs Premieren präsentieren. Für uns als kleines Theater eine anstrengende und harte Arbeit unter finanzieller Belastung, die wir nur Dank Ihrer Unterstützung, der Stadt Koblenz und unseren treuen Zuschauern bewältigen konnten.
Produktionen wie "Judas", "Langusten", "Edvard Munch", "Bleib doch zum Frühstück", die deutsche Erstaufführung “Doppelkabine” und "Wo ist mein Zuhause" haben wir in dieser Zeit neu auf die Bühne gebracht mit großer Resonanz beim Publikum, der Presse und der Stadt. Viele Schulen konnten wir mit unseren politischen Stücken wie “Sie heißt Demokratie!!!”erreichen trotz der Schwierigkeiten der Auflagen zur Bekämpfung der Pandemie.
Im Buch „Glücksorte in Koblenz“ von Bettina Manuela Hambuch werden wir als einer der besonderen Orte in Koblenz aufgeführt, was wir auch Ihnen zu verdanken haben. Unser "Glücksort" bedeutet Glück und Nahrung für unseren Geist, denn ohne Kunst und Kultur verhungert unsere Seele. Desweiteren gilt unser großer Dank all unseren Förderern, den Freunden des Theaters, dem Ministeriums, dem Kultursommer, der Stadt Koblenz und dem Stadtteil Ehrenbreitstein und vielen anderen mehr!
Diese unwirkliche Zeit der Pandemie hat uns und die Gesellschaft stark belastet und wird es auch weiterhin, aber diese Zeit brachte uns auch mit „Abstand“ zueinander und nahe! Im Ausblick auf das Jahr 2022 arbeiten wir sehr intensiv an neuen ausdruckstarken Theaterstücken, wie z. B. der wunderbaren Komödie “Sechs Tanzstunden in sechs Wochen” von Alfieri, Richard, „Die Puppe“ von Gavran, Miro, oder dem gesellschaftskritischen Stück “Dossier: Ronald Akkerman”u.a kleine Überraschungen.. Desweiteren können Sie unsere laufenden erfolgreichen Produktionen mit Wiederaufnahmen in 2022 bei uns erleben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2022! Bleiben Sie gesund!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen im ‚Theater am Ehrenbreitstein‘!
Ihr ‚Theater am Ehrenbreitstein‘
Annika Woyda - Gabriel Diaz
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}
- Details

Schon seit Jahren ist das Lichtermeer Ende Januar ein Event, zu dem viele aus der nahen oder weiteren Umgebung nach Ehrenbreitstein kommen. Nun scheint mit den Adventsfenstern ein neuer Trend zu entstehen. Zum zweiten Mal haben sich engagierte Ehrenbreitsteiner zusammengetan, um Nachbarn, Freunde und Besucher auf Weihnachten einzustimmen.
Vom 01. Dezember bis zum 24. Dezember lädt jeweils ein geschmücktes und beleuchtetes Fenster zum Staunen und Verweilen ein, manchmal gibt es sogar noch Musik dazu, es werden Gedichte vorgelesen und hin und wieder sogar Glüchwein serviert.
Die dunkle Jahreszeit wird dadurch um einiges erträglicher und es ist nicht mehr ganz so schlimm, dass es schon um 17.00 Uhr stockduster ist. Dafür leuchten die geschmückten Fenster umso mehr.
- Details
Angesichts wieder rapide steigender Infektionszahlen und der damit verbundenen Gefahr, trotz Impfung an Corona zu erkranken, hat sich der Vorstand schweren Herzens dazu entschlossen, die Mitgliederversammlung für den 24.11. abzusagen. Wir gehen davon aus, dass die Zahlen in der Wintersaison hoch bleiben werden und planen daher für Januar eine virtuelle Mitgliederversammlung, zu der wir separat einladen werden.
Die heutige Absage liegt in der Sorge um Ihrer aller Gesundheit begründet.