Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen des Stadtteils.

Seit einigen Jahren hat der junge Verein Förderer Mutter Beethoven-Haus eine alte Tradition wieder aufgegriffen und bringt Maria Magdalena Beethoven geb. Keverich zu ihrem Geburtstag am 19. Dezember jedes Jahr ein musikalisches Ständchen. So pflegte schon die Familie zu Lebzeiten den Geburtstag zu begehen und feierte die Mutter mit Musik.

 

 

DI 19. Dezember 2017 um 19:30 Uhr „Geburtstagskonzert" im MBH-Saal „Ludwig van Beethoven, seine Lehrer, seine Schüler" gestaltet von (von lks.) Isabelle Roger (Violine, Viola), Michael Sonne (Cello), Gerwin Rodewald (Fagott), Wolfgang Arneth (Klavier), Sylvia Mel-André (Querflöte) und Gregor von der Heyden- unten (Gesang), Eintritt frei – Spenden erbeten!

Programm: Schottische Op. 108 und Irische Lieder WoO 153, 154 und 155

 

The Pulse of an Irishman (Boswell - Arr. LvB), Duo V für Violine und Cello (Albrechtsberger), Faithfu' Johnnie (Grant - Arr. LvB), Duett "mit zwei Obligaten Augengläsern" (LvB) Erster Satz: Allegro, The Sweetest Lad was Jaimie (Smyth - Arr. LvB), Romanze (F. Ries), Sally in our Alley (Carey - Arr. LvB), Trio G-Dur für Flöte, Fagott, Klavier WoO 37 (LvB) Zweiter Satz: Adagio, Dritter Satz: Thema andante con Variazioni – PAUSE - Divertimento VI D-Dur (Haydn) Allegro, Adagio, Vivace, Bonny Laddie, Highland Laddie (Hogg - Arr. LvB), The kiss, dear Maid, thy lip has left (Byron - Arr. LvB), Romanze Op. 50 F-Dur (LvB), The Parting Kiss (Smyth - LvB), Rondo facile et brilliant (Czerny), Come Fill, Fill my Good Fellow (Smyth - Arr. LvB), Sunset (Scott - Arr. LvB).

 

 

 

BENEFIZKONZERT
Der Förderverein zum Erhalt der ehem. Pallottiner-Kapelle fepke e. V.
präsentiert:
Bach
Beethoven
Brahms
Susanne Richard Violine
Tatiana Kozlova

Am 10. Dezember 2017 in der ehem. Pallottiner-Kapelle
Koblenz-E´stein  Charlottenstraße 34 / Ecke Obertal
Konzertkasse ab 15:00 Uhr  Beginn um 16:00 Uhr
Karten: 12,00 € bei Vorbestellung über “Die Note“
Hotline: 0261 - 1 63 51 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
14,00 € Abendkasse  Schüler und Studenten 7,00 €

 

 

cid:image001.jpg@01D2EB55.1BB83410

Cafe Philosophique am 03.12.2017 zum Thema:
Die Schätze unserer Kindheit

Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie und Lebenskunst,

 

das nächste Café Philosophique findet am Sonntag den 03.12.2017 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, in Koblenz-Ehrenbreitstein statt.

 

Ich möchte Sie und Ihre Freundinnen und Freunde ganz herzlich dazu einladen.

 

Es moderiert der Philosoph und Gestalttherapeut Dr. Mathias Jung.

Das Thema ist überschrieben: Die Schätze unserer Kindheit. 

 

Die Kindheit war unsere erste Heimat. Gewiss, sie mag auch von manchem Leid geprägt gewesen sein. Eine schmerzhafte, häufig deformierende elterliche Dressur oder Lieblosigkeit ist das Herzstück der meisten Therapien.

 

Doch diese greifen oft zu kurz, denn, so die These von Dr. Jung, in uns allen stecken positive Lebenseinstellungen, Talente und Fähigkeiten, die wir guten „Feen, Schutzengeln oder Zauberern“ unserer Kindheit verdanken.

 

Diskutieren Sie mit, ob und wie dies zutrifft und inwieweit Arbeitslust, Lebensfreude, Bildung, Kultur, politisches Interesse, Tierliebe, soziales Engagement, Schabernack, Humor und vieles mehr  ihren Ursprung in unserer Kindheit haben. Vielleicht  kann sich in der Diskussion einiges richten.Ich freue mich schon auf Ihre Beiträge.

 

Vielleicht besuchen Sie ja vorher den Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein auf dem Kapuzinerplatz.

 

Viele Grüße

 

Frank Peller

Hofstraße 267/269

56077 Koblenz

Tel: 0261/98865358

Mobil: 0175/2903555

 

Weitere Informationen im Internet unter www.cafe-philo.de 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

Der Nikolaus lädt ein!
Zum 13. Mal lädt der Ehrenbreitsteiner Nikolaus jeden ein dabei zu sein, wenn am Samstag, dem 02. Dezember 2017, um 14.00 Uhr die Tore zum großen Nikolausmarkt auf dem Kapuzinerplatz geöffnet werden.
Seine Helfer, die „Dähler Nikoläuse“, haben sich viel Mühe gegeben auch in diesem Jahr wieder einen besonders abwechslungsreichen und gemütlichen Markt herzurichten. 
Neben den ortsansässigen Ständen von Grundschule, Kindergarten und Sparkasse werden auch heuer an mehr als 40 Stände Kunsthandwerk und Handwerkskunst, weihnachtliches und Genüßliches, Trendiges und Nostalgisches angeboten. Von A wie Adventgesteck über F wie Filzpantoffeln bis Z wie Zuckerstange, Gewöhnliches aber insbesondere das Außergewöhnliche ist es, was diesen Markt so einzigartig macht.

Ob für die eigenen 4 Wände als vorweihnachtliche Dekoration oder als Geschenk im Vorfeld, jeder wird hier, ohne viel Suchen zu müssen, bestimmt fündig. Alles was hier von den Anbietern aus Nah und Fern offeriert wird aufzuzählen, würde Ihnen den Spaß nehmen über den Markt zu schlendern. Für den entsprechenden feierlichen Duft sorgt der Stand mit gebrannten Mandeln und Crepes, für den Hunger gibt es Döppekoche und Bratwurst mit Pommes und, um sich innerlich auf die stimmungsvolle Zeit vorzubereiten, sollte man zum Glühwein oder heißen Met greifen. Das Cafe der Frw.Feuerwehr bietet ein beheiztes Zelt an, in dem man bei Kaffee und Kuchen mal die Beine ausruhen lassen kann.

Unter der Schirmherrschaft von OB Dr. Hofmann-Göttig wird der Markt unter den gütigen Augen des Nikolaus am 02.12.2017 um 14.00 Uhr eröffnet und geht bis ca. 21.00 Uhr. Am Sonntag, dem 03. Dezember 2017, ist der Markt noch einmal von 11.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr.

Am Sonntag wird der Nikolaus mit seinem hilfreichen Engelchen zu angekündigten Zeiten den kleinen Besuchern in der Kapuzinerkirche eine Kleinigkeit überreichen.

(Quelle: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/koblenz-ehrenbreitstein-weihnachtsmarkt.html )

 

 


Cafe Philosophique am 05.11.2017 zum Thema:


Lebenskunst

Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie,

 

das nächste Café Philosophique findet am Sonntag den 05.11.2017 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

in Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, in Koblenz-Ehrenbreitstein statt.

 

Es moderiert Prof. Dr. Eduard Zwierlein

Wir werden uns mit der Lebenskunst befassen. Ausgang der Diskussion sind die Gedanken Rainer Maria Rilkes.

 

Das Thema ist überschrieben:  Habe ich euch schon gesagt… Rilke und die Frage nach einer Kunst des Lebens.  

 

Rilkes große Sehnsucht war es stets, alles Leben immer besser zu verstehen, um das Leben lebendiger erleben zu können. Sein Leben, Dichten und Denken zielte deshalb auf eine besondere Art von Meisterschaft des Lebens ab.

 

Was Rilke dabei als "Lebenskunst" deutlich geworden ist, wollen wir uns anschauen - vielleicht können wir von ihm lernen.

 

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.“

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

P.S. Schauen Sie doch einmal im Internet unter  www.cafe-philo.de