Vorankündigung:

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsrings findet am 25.04.17 im ehemaligen Jugendheim, Obertal 24 in Ehrenbreitstein um 19.00 Uhr statt.

Dort ist heute der Verein "Alte Musik am Mittelrhein" beheimatet, Herr Zschenderlein wird uns für die Mitgliederversammlung seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Manfred Böckling wird vor Beginn der Mitgliederversammlung einen Vortrag halten, zu dem auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Ehrenbreitstein als preußische Festung und Garnison - Eine Spurensuche

 

Um das Jahr 1800 erlebte Thal Ehrenbreitstein einen radikalen Umschwung. Die Gemeinde musste den Wegzug der Residenz des Kurfürsten von Trier nach Koblenz und die Belagerung der Festung Ehrenbreitstein verkraften. Dann gehörte es einige Jahre zum Herzogtum Nassau, ehe es 1815 zum Königreich Preußen kam. Ehrenbreitstein war zwar keine Residenz mehr, aber immerhin Sitz einer Bürgermeisterei. Wie Koblenz wurde der Ort nun zur preußischen Festung und Garnison ausgebaut. Bis 1918 prägten Bau und Ausbau der Festung und das Garnisonsleben den Ort.  Es ist heute kaum noch vorstellbar, dass im Dahl auch die gesamte Logistik des VIII. preußischen Armeekorps  in einem Depot untergebracht war. Ausgehend von den damals neu genutzten und den neu errichteten Bauten, nimmt der Referent Manfred Böckling M.A. die Zuhörer auf eine Spurensuche durch das preußische Ehrenbreitstein mit.