Noch ist es aufgrund der Lockdown-Maßnahmen ruhig im Rhein-Museum in Ehrenbreitstein, doch hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen für einen fulminanten Neustart. Dabei soll sich alles um Dampfmaschinen drehen. Die Themenwahl ist gut begründet, prägte doch die Dampfschifffahrt eine ganze Ära an Rhein und Mosel, die im November 1817 begann, als das Dampffschiff Caledonia in Koblenz anlegte.

Das Rhein-Museum hat die Dampfmaschine der Goethe erworben und eingelagert. Um sie auszustellen, soll ein Anbau errichtet werden, dessen Entwurf bereits steht. Nur die Finanzierung muss noch gesichert werden. Man rechnet mit Kosten in Höhe von € 500.000, ein Teil des Betrages ist bereits eingeworben.

Umgesetzt werden soll das neue Konzept, das ebenso ein neues Kommunikationskonzept beinhalten wird, mit massiver finanzieller Unterstützung der beiden Rotary Clubs Ehrenbreitstein und Koblenz-Mittelrhein, die ihre Förderaktivitäten auf dieses Projekt gebündelt haben.

(nach Bericht in der Rhein-Zeitung vom 22.02.2021 - Reinhard Kallenbach)