Liebe AMAM-Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Alten Musik,

in diesem Jahr ergibt es sich, dass Tom Daun quasi das Eröffnungskonzert der Kunsttage Ehrenbreitstein spielt, die am 02.11.(18-23h) und am 03.11. (11-18h) in zahlreichen Häusern stattfinden. Auch in unserem Haus wird ein Künstler seine Werke präsentieren: Christophe Starck aus Zürich zeigt Fractions (näheres weiter unten).

Eine alte jüdische Sage erzählt, dass König David über seinem Bett eine Harfe befestigt hatte. Nachts, wenn der Nordwind wehte und über die Saiten strich, erwachte der König von dem wundersamen Geräusch und studierte bis zum Morgengrauen die Tora.

„Kinnor“ – so lautet das hebräische Wort für Davids Saiteninstrument. In seiner Bibelübersetzung machte Martin Luther daraus eine Harfe. Seitdem gilt sie sowohl in der jüdischen als auch der christlichen Tradition als das Instrument des biblischen Königs.

Tom Daun präsentiert neben geistlichen Melodien zu Ehren Davids Klänge der sefardischen Juden und der Klezmer-Tradition, Musik des jüdischen Barockmeisters Salomone Rossi und hebräische Hymnen. Auszüge aus der „Musikalischen Seelenwanderung“, einer Erzählung des ostjüdischen Dichters Isaac Leib Perez, ergänzen das stimmungsvolle Programm.