Barocke Lautenmusik aus Frankreich und Deutschland
Alle im Programm vertretenen Komponisten waren selbst Lautenisten. Ihnen gelingt es, die besondere Klanglichkeit des Instrumentes auszureizen und ein Spannungsfeld zu eröffnen zwischen Kontemplation, Eloquenz und Bewegung.
André Henrich, geboren in Oberwesel am Rhein, studierte in der Klasse von Konrad Junghänel an der Hochschule für Musik Köln, wo er 1998 das Diplom im Fach Musikpädagogik erhielt und 2000 seine Studien mit dem künstlerischen Diplom beendete.
Seit 2002 in Paris ansässig, konzertiert er heute als Solist sowie als Continuospieler und Kammermusikpartner mit Ensembles von internationalem Ruf ( Le Banquet Celeste, Les Arts Florissants, Les Musiciens de Saint-Julien, Les Folies Françoises,, La Simphonie du Marais, Opera Fuoco, Les Talens Lyriques u.a.). Er ist auf mehr als 50 CD-Einspielungen zu hören. Seine erste Soloeinspielung mit Lautenmusik von François Dufaut erschien 2017 bei Aeolus.
Als Solist tritt er mit diversen Instrumenten der Lautenfamile auf, mit einem Repertoire, welches vom frühen 16. bis zum 18. Jahrhundert reicht. Sein besonderes Interesse gilt der italienischen Lautenmusik um 1600, der französischen Lautenschule des 17. Jahrhunderts sowie der Musik von Silvius Leopold Weiss. Darüber hinaus hat er an mehreren Uraufführungen zeitgenössischer Werke mitgewirkt. Solokonzerte gab er u.a. am Concertgebouw Brügge, beim Western Music Forum Hyderabad/Indien, im Rahmen der Muziekbiennale Niederrhein, in Posen/Polen, beim Telemann-Zentrum Magdeburg sowie in Japan.
André Henrich unterrichtete Laute und Theorbe am Konservatorium von Saint-Maur-des-Fossés sowie am Pôle Supérieur 93 Aubervillers / La Courneuve.