Mit White Raven kommt ein A-cappella Gesangstrio nach Koblenz, das sich irischer, schottischer und mittelalterlicher Liedkunst verschrieben hat.

Von Kunstkritikern renommierter Zeitungen werden ihnen „Stimmen aus reinstem Gold“ bescheinigt, mit der exquisiten Mischung ihrer Stimmen haben sie die Kunst des Ensemblegesangs perfektioniert.

Kathleen Dineen ist die Gründungsdirektorin von White Raven, sie hob 2001 das Ensemble aus der Taufe und erfüllte sich damit ihren langgehegten Traum, ihre beiden musikalischen Leidenschaften, das traditionelle irische und das mittelalterliche Liedgut, zu vereinen.

Sie ist Professorin an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz, wo sie Gesang und mittelalterliche Musik unterrichtet. Mit Kathleen Dineen zusammen treten auf Mathias Spoerry – Bariton aus Island und Matthias Deger – Tenor aus Passau.

Die Hochschule in Basel ist bekannt dafür, ihre Absolventen nicht nur musikalisch hervorragend auszubilden, sondern auch der Musikwissenschaft und -geschichte einen großen Stellenwert einzuräumen. Das macht ihre Auftritte sehr lebendig und lässt keine Langeweile aufkommen. Auch Rangulf Zschenderlein und seine Frau von AMAM (Alte Musik am Mittelrhein) verbindet eine langjährige Freundschaft mit Dozenten der Musikhochschule in Basel, die sie 2014 in einer 2 ½ jährigen Block-Fortbildung zu alter Musik kennenlernten.

White Raven ist schon auf vielen internationalen Musikfestivals zu Gast gewesen, u.a. dem Rheingau Musik Festival, Rheinvokal, Kilkenny Arts, Cork International Choral Festival oder Stimmen in Lörrach.

Am 25.06.23, 20.00 Uhr werden sie nun auch in Ehrenbreitstein auftreten, und zwar in der Kapuzinerkirche. Ihr Konzert bildet das Abschlusskonzert der diesjährigen Kulturtage.

Der Kontakt zu dem Trio kam über Tom Daun zustande. Tom Daun, Master of Music der Universität Edinburgh, ist einer der führenden Vertreter historischer Harfenmusik in Deutschland. Er ist schon mehrfach im Kammermusiksaal bei Familie Zschenderlein aufgetreten. Durch seine Beziehungen nach Irland und zu Musikern aus Basel ergab sich die Empfehlung des Trios, das uns in diesem Jahr einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen servieren wird.