Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Liebe AMAM-Mitglieder und Freunde der Alten Musik, 

 

wir freuen uns, das erste Konzert in diesem Jahr 2023 ankündigen zu können. 

Erneut konnten wir die Spezialistin für historische Tasteninstrumente Els Biesemans aus Zürich für ein Konzert mit unserem Broadwood Grand Piano von 1830 gewinnen, und zwar am Sonntag, 19. März 2023 um 17 Uhr im Kammermusiksaal•Ehrenbreitstein, Obertal 24c, 56077 Koblenz. Der Eintritt ist frei • um Spenden und Reservierung wird gebeten. Noch sind Plätze frei



Das Programm:-



Jan Vaclav Vorisek: 2 Rhapsodien

- Giovanii Paisiello: Andante

- Muzio Clementi: Sonate Op. 24 Nr. 2 (mit dem Thema, das Mozart für die 'Zauberflöte-Ouvertüre verwendet hat)

- Jan Ladislav Dussek: Variationen über 'Within a mile of Edinburgh'

- Beethoven: Waldstein-Sonate

 

Els B.: Ich würde etwas über den Wettstreit zwischen Clementi und Mozart sagen, die Sonate und das Stück von Paisiello stehen damit in Zusammenhang. 

 

 

In diesem Zusammenhang möchten wir darüber informieren, dass Els Biesemans einige ausgewählte Instrumente der Sammlung Ewerhart / Burghaus Wassenach gespielt hat, was hier zu hören /sehen ist:  :https://www.youtube.com/@historicalinstrumentsatbur7868 oder einfach Burghaus Wassenach in die youtube-Suche eingeben.



Am 18.03.2023 findet eine Auktion im Burghaus Wassenach statt- auf Wunsch kann ich den Auktionskatalog per pdf verschicken.



Auch möchten wir  die Aufzeichnung eines Konzertes mit Els Biesemans und Julian Prégardien von Franz Schuberts  Liederzyklus Die schöne Müllerin wärmstens empfehlen: https://youtu.be/eMpC1gd9-So