Termin: 01.01.2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Moderator: Prof. Dr. Thomas R. Elßner

Thema: Zeitenwende – Ein Neujahrsempfang

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Café Philosophique,

 

wieder stehen wir am Ende eines Jahres, und die Jahre scheinen immer ereignisreicher und unsicherer zu werden. Deshalb ist es wichtig, immer mal wieder andere Sichtweisen einzunehmen, neue Impulse zu bekommen und dadurch die eigenen Gedanken zu ordnen und die Welt besser zu verstehen. Das ist unser Anspruch im Café Philosophique. Coronabedingt konnten wir erst im März starten, haben dann aber über interessante Themen, wie Arbeit, Nachhaltigkeit, Wahrheit, Schuld, Bildung, künstliche Intelligenz oder das Altern gesprochen. Mein großer Dank gilt unseren Moderatoren, die stets für das hohe philosophische Niveau der Veranstaltungen sorgen und, jeder auf seine Weise, die grauen Zellen der Teilnehmer in Aktion versetzt haben. Mich berührt aber immer wieder auch Ihr Engagement und die Offenheit mit der Sie diskutieren und ganz persönliche Einblicke in Ihre Lebensgeschichte geben. Vielleicht ist es das, was unser Café Philosophique ausmacht.

 

Und im neuen Jahr geht es mit nicht minder interessanten Themen in alter Frische weiter. Wir starten direkt am 01. Januar, denn der Neujahrstag ist bereits der erste Sonntag im Monat. Diesem besonderen Termin wollen wir Rechnung tragen und der Veranstaltung einen Neujahrsempfangscharakter verleihen, bei dem einfach ein Glas Sekt, mit dem wir geneinsam auf das neue Jahr anstoßen, dazugehört.

 

Auch das Thema ist passend zu dem Beginn des neuen Jahres und den aktuellen Geschehnissen auf der Welt: Wir werden über „Zeitenwende“ sprechen. Der Ausdruck ist ja aktuell in aller Munde und wurde von der „Gesellschaft für Deutsche Sprache“ just zum Wort des Jahres 2022 gekürt. Erstmals taucht dieser Begriff um 1946 auf. Er steht auch im Duden und markiert das Ende einer Epoche oder Ära und den Beginn einer neuen Zeit. Nicht nur Politik und Gesellschaft, auch die Philosophie kennt Zeitenwenden. Aber ab wann können wir tatsächlich von einer Zeitenwende sprechen und was bedeutet das dann für das Leben der betroffenen Menschen? Zusammen mit Dr. Thomas Elßner, Professor an der PTHV und zuständig für ethische Grundsatzfragen bei der Bundeswehr, wollen wir über diese Fragen miteinander lebensphilosophisch ins Gespräch kommen.