Termin: 06.11.2022 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Moderator: Markus Melchers

Thema: Altern in schwierigen Zeiten.

 

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Gesprächs,

 

zum nächsten Café Philosophique am 06. November möchte ich Sie ganz herzlich einladen. Ich freue mich sehr, dass nach längerer Abwesenheit wieder Markus Melchers mit uns diskutieren wird. Diesmal soll es um ein Thema gehen, das uns alle angeht, nämlich das Altern, denn wir wollen ja alle alt werden. Aber wollen wir auch alt sein? Nie war, so die These von Markus Melchers, das Altwerden so schwierig wie heute. Zwar sind immer mehr Menschen dank moderner Medizin und gesunder Lebensweise bis ins hohe Alter hinein aktiv. Gleichzeitig aber ist die lange geltende Vorstellung, dass auf das Wissen „der Alten“ immer Verlass ist, obsolet geworden. Die Verbindung zwischen Weisheit und Alter scheint zerbrochen. Aber ist dieser Befund zutreffend? Und wenn ja, wie ist damit umzugehen? Diskutieren wir also mit Markus Melchers über das Altern: Welcher der verschiedenen Altersbegriffe ist korrekt? Welche Phasen im Alter gibt es und wie kann sich darauf in Würde vorbereitet werden? Und welche Rolle spielt in diesen Zusammenhängen die Philosophie? Ich bin schon sehr auf Ihre Erfahrungen gespannt, obwohl Herr Melchers betont, dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind.

 

Vielleicht kommen Sie ja bereits vor der Veranstaltung zu Diehls Hotel zu Kaffee und Kuchen und dem wunderschönen Blick auf den Rhein und das Koblenzer Schloss.