Termin: 18.09.2022 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Moderator: Dr. Andreas Michel - Andino

Thema: Welche Bildung braucht die Demokratie?  Sonderveranstaltung im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie.

 

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Gesprächs,

 

auch in diesem Jahr beteiligen wir uns am Programm der Koblenzer Wochen der Demokratie mit einem Café Philosophique, in dem wir über Demokratie diskutieren. Zu dieser Sonderveranstaltung, die am Sonntag den 18. September stattfindet, möchte ich Sie ganz herzlich einladen.

 

Nachdem wir bei der letztjährigen Veranstaltung trotz eines anderen Themas immer wieder bei der Bildung als Voraussetzung einer funktionierenden Demokratie gelandet sind, liegt es nahe, dieses Mal einmal direkt den Zusammenhang von Demokratie und Bildung zu erörtern. Welche Form von Bildung ist sinnvoll und notwendig, um Demokratie überhaupt verstehen zu können? Welches Wissen und welche Fähigkeiten muss man haben, um am demokratischen Prozess teilnehmen zu können und wer bestimmt diese Inhalte? Gibt es also eine bildungsmäßige "Eintrittskarte" in eine Demokratie? Stellt die Demokratie als politisches System von sich aus einen besonderen Bildungsauftrag, und wenn ja, welchen? Und sind wir alle nicht mit unserer demokratischen Meinungsbildung letztlich doch überfordert? All diese Fragen und die hoffentlich sehr unterschiedlichen Antworten darauf werden uns sicher wieder einen sehr interessanten Nachmittag bescheren, bei dem auch das diesjährige Thema der Wochen der Demokratie "Miteinander statt Gegeneinander" sehr gut einbezogen werden kann, denn der Bildungsprozess ist immer auf ein Verstehen ausgerichtet und kann schon deshalb nur im Miteinander und niemals im Gegeneinander stattfinden!

 

Ich freue mich über eine kurze Anmeldung per E-Mail oder Telefon. Vielleicht kommen Sie ja bereits vor der Veranstaltung zu Diehls Hotel. Dort ist die Sonnenterrasse mit wunderschönem Blick auf den Rhein und das Koblenzer Schloss geöffnet.

 

Hintergrund der Demokratiewochen ist übrigens die Würdigung der Rittersturzkonferenz. 1948 fanden auf dem Koblenzer Rittersturz im damaligen Tagungshotel entscheidende Beratungen zur Verfassung des Grundgesetzes statt. Damit ist die Stadt Koblenz unmittelbar an der Entstehung der Demokratie in Deutschland beteiligt. Das komplette Programm der Koblenzer Wochen der Demokratie 2022 können Sie hier einsehen: https://www.demokratie-koblenz.de/veranstaltungen/index.php