Für das Erreichen der Klimaziele sollen bis 2030 mindestens sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren. Dazu braucht es allerdings auch ausreichend Ladepunkte und für einen oder mehrere solche setzt sich der Ortsring Ehrenbreitstein für unseren Stadtteil ein.

Der Ortskern von Ehrenbreitstein gehört zu den Stadtteilen, die durch einen großen Bestand von Geschosswohnungen gekennzeichnet sind und nicht die Möglichkeit einer Wandladestation auf dem eigenen Grundstück bieten können.

Hier wird eine Ladestation auf öffentlichem Boden benötigt und die Kombination mit einem Parkplatz wäre eine mögliche Lösung.

Möglich wären Ladestationen auf dem Parkdeck Süd unter der Ständerstraße oder zentral in der Hofstraße vor Fahrrad Mitschke. Hier wären sogar Laternenladestationen realisierbar. Eventuell könnte auch eine Umwidmung eines sehr selten genutzten Behinderten-Parkplatzes in Erwägung gezogen werden.

Noch hat die Stadt lt. Bericht der Rhein-Zeitung vom 16.02. keine Ladesäule für Ehrenbreitstein geplant. Der Ortsring setzt sich dennoch für eine solche ein.

Die passende Infrastruktur kann der entscheidende Anreiz sein, auf E-Mobilität umzustellen.