Poetisches durch das Jahr mit Gitarrenmusik

Musik und Literatur mit Volker Höh und Martin Seidler .

Volker Höh - Gitarre

Volker Höh ist einer der vielseitigsten deutschen Gitarristen.
Als Solist, mit Orchestern und in kammermusikalischen Besetzungen ist er - auch als Kulturbotschafter für das Goethe Institut - auf den internationalen Konzert- und Festivalbühnen zu Hause.

Seine von der Fachkritik prämierten CD-Produktionen zeugen von stilistischer Vielfalt und differenzierter Klangästhetik. Diese setzen, wie seine Konzertprogramme, thematische Schwerpunkte und schlagen einen Bogen von der zeitgenössischen Musik über das klassische Repertoire mit historischen Instrumenten bis hin zur spanisch-lateinamerikanischen Musik.

Regelmäßige Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren seinen künstlerischen Rang ebenso wie zahlreiche ihm gewidmete Werke renommierter Komponisten.
Er ist auf CD- und Film-Produktionen u.a. des RSO Frankfurt mit Dirigenten wie Michael Gielen, Eliahu Inbal, Dmitrij Kitajenko und Marcello Viotti zu hören.

1959 in Altenkirchen/Pfalz geboren, studierte Volker Höh an den Hochschulen in Koblenz und Münster. Ergänzende Auslandsstudien führten ihn zu Julian Bream, Leo Brouwer, Alberto Ponce, José Tomas und dem Pianisten György Sebök.
Er wurde mehrfach mit Stipendien und Förderungen ausgezeichnet. Das von ihm gegründete Gitarrenensemble "cantomano" ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Neben seinen Lehraufträgen an der Universität Koblenz und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur arbeitet er als Herausgeber und Autor für Verlage und Fachmagazine sowie als Juror und Dozent auf internationalen Wettbewerben und Festivals.(Quelle: www.volker-hoeh.de )

 

Martin Seidler

Martin Seidler wurde 1964 in Bochum geboren. Nach dem Abitur zog es ihn nach Köln zum Sportstudium mit Schwerpunkt Sportpublizistik. Journalismus war von Anfang an sein Ziel. 1991 kam der Einstieg beim damaligen SWF, wo er unter anderem für die Wirtschafts- und Wissenschaftsredaktion und die Unterhaltung tätig war. Die Wochenenden allerdings waren für den Sport reserviert. Vier Jahre stand er für Flutlicht als Moderator vor der Kamera, seit dem Jahr 2000 serviert er Ihnen regelmäßig "Kaffee oder Tee" und seit 2006 moderiert Martin Seidler die Landesschau Rheinland-Pfalz. (Quelle: www.swr.de )