Der Ortsring Ehrenbreitstein konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 23.04.15 einen ausgewiesenen Kenner für Farbkonzepte im Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal gewinnen:

Professor Gerhard Meerwein beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Farbfassung der Fassaden in den historischen Orts- und Stadtkernen entlang des Rheins zwischen Koblenz und Bingen. Farbkonzepte für das Welterbe wurden von einem eigens für dieses Thema gegründeten Arbeitskreis entwickelt. Hier saßen Farbgestalter, die Maler- und Lackiererinnung, Hersteller von Farben und Denkmalpfleger an einem Tisch, um gemeinsam ein Farbkonzept zu entwickeln. Daraus entstand ein Farbfächer, der aber dennnoch viel Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten lässt und den Hausbesitzern eine große Vielfalt erlaubt.

Die Identität der Städte im Welterbegebiet und damit auch Ehrenbreitsteins wird auch durch Farbe entscheidend geprägt, daher sind Farbe und Bauen untrennbar miteinander verbunden. Farbe kann vieles bewirken. So kann falsche Farbgebung nicht nur ein Gebäude seines Charakters berauben, sondern auch die Harmonie innerhalb der Straßenzüge und Plätze beeinträchtigen, sogar das gesamte Ortsbild empfindlich stören.

Professor Meerwein wünscht sich ein diskussionsfreudiges Publikum und beantwortet auch gerne Fragen im Anschluss an seinen Vortrag.