Termin: 07.05.2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Moderator: Dr. Mathias Jung

Thema: Die Kunst des Abschieds.

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie,

 

das nächste Café Philosophique findet am Sonntag den 07. Mai statt. Dazu möchte ich Sie wie immer ganz herzlich einladen. Die Trauer ist eines der intensivsten Gefühle unseres Lebens und trifft uns alle irgendwann. In fast keiner anderen Empfindung fühlen wir uns so sehr zu Abschied und Neubeginn aufgerufen, was jedoch in der jeweiligen Lebenssituation nicht einfach ist. Im nächsten Café Philosophique wollen wir darüber mit dem Philosoph und Gestalttherapeut Dr. Mathias Jung diskutieren. Wenn wir uns diesem Gefühl anzuvertrauen lernen, leitet uns die Trauer zu uns selbst und macht uns unsere abschiedliche Existenz bewusst. Verneinen wir sie, kann dies zu Krankheit und Leblosigkeit führen, so Mathias Jung. Er wird aus seiner Therapiearbeit berichten und uns wertvolle Impulse geben. Er ist sicher, eine positiv gelebte Trauer stärkt unsere Widerstandskraft. Insgesamt lehrt uns das Leben die Akzeptanz notwendiger Abschiede: Das Kind verlässt den Mutterleib, löst sich dann im Kindergarten und in der Schule erstmals vom Elternhaus. Später geht der Mensch ins Leben, verlässt mit einem Partner das Singledasein, betritt einen neuen Lebensabschnitt mit Beruf und Kindern, muss später den Auszug der eigenen Kinder verkraften, dann das Ende des Berufs, schließlich den eigenen Tod. Der Abschied ist jeweils der Preis, den wir für unsere Neuaufbrüche und damit unsere Entwicklung bezahlen müssen. Es wird interessant sein zu erfahren, welche Erfahrungen Sie mit diesem emotionalen Thema gemacht haben.

 

Noch ein Hinweis:

In der Januar-Veranstaltung zu Blaise Pascal hat Professor Zwierlein von seinem in Vorbereitung befindlichen Buch zum Thema  erzählt. Dieses ist nun erschienen. Für diejenigen, die sich weiter mit diesem einzigartigen Philosoph und Wissenschaftler befassen möchten, hier die Details:

Blaise Pascal, Das Herz hat seine Gründe: Die schönsten Aphorismen und wichtigsten Gedanken.

Hrsg. V. Eduard Zwierlein und mit Bildern von Kerstin Degen. Echter 2023,

z.B. hier : https://www.reuffel.de/detail/ISBN-9783429058647/Pascal-Blaise/Das-Herz-hat-seine-Gr%C3%BCnde