Die Kulturtage 2022 sind Geschichte und wir sind froh, dass das Wetter uns nur am Samstag ein wenig hat zittern lassen. Die Enthüllung der neuen Hausnummerntafel auf dem Kapuzinerplatz war von Regenschauern begleitet und wir mussten öfter Schutz unter der Ständerstraße suchen.

Dennoch waren ca. 25 Personen unserer Einladung gefolgt und die Resonanz auf die neue Tafel war positiv. Manfred Böckling, der auch den Text auf der Platzseite formuliert hat, führte noch über den Kapuzinerplatz und die Hofstraße und konnte auch noch eine ganze Reihe von Fragen beantworten.

Die Breitbach-Führung am Sonntag fand hingegen bei strahlendem Sonnenschein statt.

Der Joseph Breitbach-Preis wird am 16.09.22 zum 25. Mal verliehen.

Geehrt werden dabei die Preisträger, auf sie erfolgt eine Laudatio. Der Stifter
des Preises jedoch bleibt - wie zeit seines Lebens - im Hintergrund. Frau Dr. Nina Mahrt von der Stadtbibliothek Koblenz und Elise Peller vom Ortsring Ehrenbreitstein hatten sich seines Lebens und seines Werkes angenommen und haben einer Gruppe von ca. 20 Personen, die Joseph Breitbach z. T. noch zu seinen Lebzeiten kannten, einen umfassenden Überblick geboten. Aber natürlich bleiben zu seinem Leben auch noch viele offene Fragen, je mehr man sich mit ihm beschäftigt, umso tiefer möchte man eintauchen in seine Geheimnisse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Highlight am Samstag Nachmittag war die Vorstellung des neuen Buches von Dr. Joachim Kneis "Ehrenbreitsteiner Geschichten". Seine Buchvorstellung wurde begleitet vom Geigenspiel von Rosie Wang.