Wir haben bereits vor Wochen auf die Ehrenbreitsteiner Kulturtage am nächsten Wochenende hingewiesen. Unter "Aktuelles" kann das Programm weiterhin online eingesehen werden.

Der Ortsring ist bei mehreren Veranstaltungen im Programm direkt involviert und bei der neuen Tafel auf dem Kapuzinerplatz auch finanziell engagiert.

Fast alle von uns in Ehrenbreitstein wurden schon einmal darauf angesprochen, wo denn eine Hausnummer zu finden sei. Die angegebene Straße sei doch ganz kurz, es könne doch gar nicht sein, dass die Hausnummer über 200 liege. Oft sind es die Paketzusteller, die an der ihrer Meinung nach merkwürdigen Hausnummernfolge verzweifeln. So kam die Idee auf, auf dem Kapuzinerplatz eine Hausnummerntafel aufzustellen, die hoffentlich in Zukunft nicht nur den Briefträgern und Postfahrern das Ausliefern etwas erleichtert, sondern auch Ortsfremden die Orientierung ermöglicht und zusätzlich auch die Hausnummerierung erklärt. Manfred Böckling sei für seine Recherche und seinen Beitrag dazu herzlich gedankt.

Anschließend an die Enthüllung der Tafel wird Dr. Joachim Kneis (Mitglied im Ortsring, früher Sprecher des Kulturkreises) sein neues Buch im Mutter Beethoven Haus vorstellen. Es geht um Ehrenbreitsteiner Geschichten, so wie er sie in seinen Führungen mit Dr. Kienle "Dichtung und Wahrheit" schon zum besten gegeben hat. Sie basieren auf 200 Jahre alten Artikeln aus dem Rheinischen Antiquarius.

Am Sonntag um 15.00 Uhr versuchen Dr. Nina Mahrt von der Stadtbibliothek Koblenz und Elise Peller, Sprecherin des Kulturkreises im Ortsring und 2. Vorsitzende des Vereins, ein wenig Licht in das Leben von Joseph Breitbach zu bringen. Nicht nur die Preisträger, auch manche Feuilleton-Redaktionen großer Zeitungen reagieren mit Verwunderung und Unwissenheit auf den hochdotierten Literatur-Preis, dessen Stifter kaum bekannt ist und der 1903 in Ehrenbreitstein geboren wurde.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

(Bild aus dem Buch Wechselrede: Joseph Breitbach zum 75. Geburtstag)