Gustel Ferrari, Elise Peller und Dr. Hartmut Bierschenk nahmen am 31.05.22 die Gelegenheit wahr, den Oberbürgermeister von den Belangen und Wünschen der Ehrenbreitsteiner Bürger in Kenntnis zu setzen.

 Folgende Themen wurden besprochen:

 1.       Jubiläumsjahr 2028
Ein Jahr vor der BUGA im Mittelrheintal kann Ehrenbreitstein schon einmal über die Stadtgrenzen hinweg mit namhaften Jubiläen auf sich aufmerksam machen. Wir feiern

 ·         den 250. Geburtstag von Clemens Brentano

 ·         das 200 jährige Jubiläum der Festung Ehrenbreitstein, die 1828 fertiggestellt wurde

 ·         den 125. Geburtstag von Joseph Breitbach

 ·         und den 50. Geburtstag des Ortsrings

 Im Ortsring werden wir einen Ausschuss bilden, der sich mit den Vorbereitungen für dieses Jubiläumsjahr befassen wird.

 

2.       Öffentliche Toilette für Ehrenbreitstein und E-Auto-Ladestelle
Die Bemühungen um eine öffentliche Toilette für Ehrenbreitstein laufen seit langem, sie wird für die vielen auf dem Kapuzinerplatz stattfindenden Veranstaltungen auch dringend gebraucht. Der OB berichtet, dass die Vorplanungen für mehrere Toiletten, u.a. auch in Ehrenbreitstein angelaufen sind, dass aber nicht 2022 mit einer Fertigstellung gerechnet werden kann. Der Standort sollte im Bereich des Durchgangs zum Rheinufer und zur ehemaligen Fähranlegestelle sein, weil dort Wasseranschlüsse liegen. In Frage käme auch der Standort der jetzigen Bushaltestelle für den Kleinbus auf der rechten Rheinseite.

Der Ortsring weist darauf hin, dass ein solcher Standort, für den ja auch Elektrizität benötigt wird, auch für eine E-Auto-Ladestelle genutzt werden könnte. Eine solche Ladestelle wird von jüngeren Bewohnern immer wieder gefordert, die nächstgelegene öffentliche Ladestelle befindet sich in Niederberg und auf dem Asterstein.

 Der OB merkt an, dass die Stadt keine eigenen Ladestellen baut, dass die Stromversorger aber den öffentlichen Auftrag haben, für eine entsprechende Infrastruktur zu sorgen. Es würde also an Bürgern und Vereinen liegen, z.B. der EVM die Notwendigkeit einer solchen Ladestelle nahezubringen.

 3.       Felsenstollen
Der Felsenstollen war zur BUGA saniert worden, in diesem Jahr begehbar und wurde 2012 wegen Vandalismus wieder geschlossen. Seitdem laufen die Bemühungen, ihn wieder für die Öffentlichkeit zu öffnen, zumindest im Sommer und tagsüber. Eine Öffnung würde auch dem Rhein-Museum guttun, das sich davon mehr Beachtung erhoffen würde.
Der Ortsrings-Vorstand schlägt dem OB vor, für einen Schließdienst zu sorgen, der OB sagt daraufhin zu, das Gespräch mit Herrn Schmauder zu suchen und sich ebenfalls für eine Lösung einzusetzen.

 4.       Schiffsanleger für Viking-Schiffe
Seit wenigen Wochen benutzt Viking den ehemaligen Fähranleger, der im Winter von der Fa. Gilles für Kreuzfahrtschiffe umgebaut wurde, Die Schiffe legen am späten Vormittag an, die Gäste werden mit Bussen abgeholt und abends legen die Schiffe wieder ab. Besonders negativ fiel in Ehrenbreitstein auf, dass Busse bis zu 45 Minuten auf dem Kapuzinerplatz auf ihre Fahrgäste warteten und der Platz als solcher nicht mehr zu erkennen war und nur noch als Parkplatz galt. Der OB merkt dazu an, dass die Genehmigung für das Anlanden der Schiffe von dem Wasser- und Schifffahrtsamt erteilt wird, dass die Stadtspitze gar nicht involviert war. Auch die Baumaßnahmen am Anleger wurden nicht von der Stadt begleitet.

 Herr Langner will versuchen, Viking wenigstens einmal auf das Potential von Ehrenbreitstein als Stadtteil aufmerksam zu machen, hierfür sollen die Kontakte zur Koblenz-Touristik genutzt werden. Für die Busse sollte eine Regelung gefunden werden, dass hier keine langen Wartezeiten mehr entstehen. Der Ortsrings-Vorstand weist auf die Straßeneinbuchtung vor Diehls Hotel hin, die für die Busse zum Abholen und Bringen genutzt werden könnte. Für Wartezeiten stehen Plätze am Ehrenbreitsteiner Bahnhof zur Verfügung.

 Der Vorstand dankt dem OB für seine Zeit und freut sich, dass damit eine alte Tradition der Treffen zwischen Ortsring und Stadtspitze wieder aufgenommen wurde.