Termin: 05.09.2021 von 17.00 bis 19.00 Uhr

 

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

 

Moderator: Dr. Andreas Michel (Andino)

 

Thema: Gefährdet das Volk die Demokratie?

 

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Philosophierens,

 

 

 

zum nächsten Café Philosophique am 05.09.2021 möchte ich Sie ganz herzlich einladen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie statt und wird von Dr. Andreas Michel (Andino) moderiert. Er wird mit uns der Frage nachgehen: Gefährdet das Volk die Demokratie?. Der Gedanke kommt Ihnen merkwürdig vor? Aber etwas anders formuliert, werden sofort die meisten zustimmen: Gefährdet der Populismus die Demokratie? Ja das ist genau das Gleiche, denn Populus und Demos bedeuten beide Volk! Und die zur Zeit aktiven "Diktatoren" wurden alle einmal mehr oder weniger demokratisch gewählt. Deshalb ist die Frage schon berechtigt, ob sich das Volk selbst als souveränen Herrscher irgendwann abschafft. In Europa gibt es im Moment einige Anzeichen dafür, und die alte philosophische Frage nach der besten Staatsform hängt unmittelbar damit zusammen. Schon Aristoteles hat sie alle kritisch diskutiert, und die Demokratie schnitt dabei keineswegs am besten ab. Auch dieses wollen wir besprechen und dabei das Thema der diesjährigen Wochen der Demokratie im Auge behalten: Krieg und Demokratie, denn wer weiß, wohin uns das Volk als Herrscher noch führen wird...

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}