Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie,

 

ich hoffe, Sie sind gesund, munter und wohlgemut. Die ersten Lockerungen hatten bei mir zunächst die Hoffnung geweckt, dass auch das Café Philosophique bald wieder stattfinden kann. Doch leider kann ich Ihnen mit dieser Mail noch keine positiven Nachrichten geben. Wir müssen noch abwarten.

 

Wie viele in der Bevölkerung bin auch ich innerlich gespalten. Natürlich müssen wir aufgrund der steigenden Fallzahlen weiter sehr vorsichtig sein, aber wann stellt das Virus mit seinen Mutationen wirklich keine Gefahr mehr dar und ist bis dahin ein kollektiver Winterschlaf ohne wirtschaftlichen und seelischen Schaden durchzuhalten?

 

Es ist schon verzwickt: Da auch findige Hygienekonzepte für steigende Infektionszahlen verantwortlich gemacht werden können, ist es für Politiker und Organisatoren schwer, mutige Entscheidungen zur Wiederbelebung des gesellschaftlichen Lebens zu treffen. Das Kulturamt der Stadt Koblenz plant für dieses Jahr bislang keine kulturellen Einzelveranstaltungen in geschlossenen Räumen und rät uns, nach ersten Öffnungen das Café Philosophique im Freien  durchzuführen. Was meinen Sie dazu?

 

Irgendwann wird jemand ein Buch schreiben mit dem Titel: Corona – Wie wir lernten, mit dem Virus zu leben. Hierzu zwei Denkanstöße: Birgit Baumann hat mir  einen Artikel von Andreas Urs Sommer geschickt. Bei dem Schweizer Philosophen hört/liest sie im Moment Politische Philosophie. In diesem Zusammenhang auch ein Essay von dem Psychologen Stephan Grünewald vom Institut rheingold. An ihm schätze ich insbesondere seine Fähigkeit, Bevölkerungsgruppen zu strukturieren und treffend zu beschreiben.

 

Seien Sie versichert, dass ich, sobald es möglich und vertretbar ist, Sie wieder zum gemeinsamen Philosophieren einladen werde. Wir haben viel zu diskutieren.

 

Jetzt wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest und dass Sie trotz Einschränkungen ausreichend Kontakte mit Ihren Freunden und Verwandten halten können. Bleiben Sie gesund und positiver Stimmung. In der Hoffnung, dass das schöne Wetter sowie die voranschreitenden Impfungen das Virus schwächen werden, verbleibe ich

 

mit ganz lieben Grüßen

 

 

Frank Peller


P.S. Weitere Infos gibt’s im Internet unter www.cafe-philo.de

 

 

 

 

 

 

 

v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}