Für eine Biblische Weinprobe hatte sich der Ortsring Ehrenbreitstein mit dem ehemaligen Kapuzinerkloster genau den richtigen Raum ausgesucht. Im dortigen Refektorium, also dem Speisesaal der Mönche, trafen sich am 20.02. ca. 60 Interessierte, die den Ausführungen von Kalle Grundmann zu Bibel und Wein mit großem Interesse und Begeisterung folgten. Aus ganz Koblenz und umliegenden Ortschaften hatte es Besucher nach Ehrenbreitstein gezogen.

Mit seinen Ausführungen orientierte er sich am Alten Testament, egal, ob Schöpfungsgeschichte, die Bücher der Propheten oder die Psalmen – der Wein gehörte zu jedem Fest und zu jeder denkwürdigen Gelegenheit dazu und bekräftigte den Bund Gottes mit den Menschen.

Auf gewohnt schlagfertige und humorvolle Art zog Kalle Grundmann schnell sein Publikum auf seine Seite und in den Ehrenbreitsteinern fand er sogar den ein oder anderen bibelfesten Zuhörer, der sich mit Jakob, Esau, Isaak und Rebekka oder Nebukadnezar, Judith und Holofernes der Erzählungen aus dem Alten Testament erinnerte.

Natürlich kam der Wein nicht nur in der Theorie vor, acht Weine begleiteten die Zuhörer durch die Biblische Weinprobe. Wie Kalle Grundmann als Hommage ans Dahl so schön erklärte, aus den 7 rheinland-pfälzischen Weinanbaugebieten, den sechs bekannten und dem Mühlental in Ehrenbreitstein.

Die durchweg positiven Reaktionen bestärken den Ortsring in seinen Überlegungen, auch in den nächsten Jahren ähnliche Veranstaltungen anzubieten. Schließlich will Ehrenbreitstein nicht nur während der Kulturtage der Kunst- und Kulturstadtteil von Koblenz sein.