Zum zweiten Mal fand unter der Regie des Ortsrings Ehrenbreitstein am 01.02. 16 ein Senioren-Karneval im Refektorium des Kapuzinerklosters statt. Die Damen der Kirchengemeinde hatten den Saal wunderschön geschmückt, der Ortsring-Vorstand hatte Essen und Trinken besorgt und so konnte mit dem Programm um 15.11 Uhr begonnen werden.

Dieter Pohren war es zum wiederholten Male gelungen, ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. So tummelten sich im ehemaligen Kloster zwei Ex-Prinzen des Koblenzer Karnevals, Rudi Schmidt und Stephan Otto sowie eine ehemalige Confluentia (Agnes Hoffmann), die auch zum Gelingen des Nachmittags beitrugen.

Neben lustigen, aber auch besinnlichen Stickelcher von Rudi Schmidt begann der Nachmittag mit Schunkelliedern, die für die richtige Stimmung sorgten. Ein erster Höhepunkt war dann der Besuch der Arzheimer Karnevalsprinzessin Monika II. samt Hofstaat, die uns noch im letzten Jahr mit einer Büttenrede begeistert hatte.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Stephan Otto, der Koblenzer Karnevalsprinz von 2007 trat in die Bütt und erzählte von vergangenen Zeiten, Wolfgang Fischbeck sang die alten Lieder vom Rhein und aus dem Dahl, Heidrun und Hildegard Normann führten Zwiegespräche mit einem Esel und Rolf Ditt erfreute die Zuhörer mit seiner Gitarre.

Aber natürlich darf beim Karneval auch der Gardetanz nicht fehlen. Der war auf den frühen Abend verschoben, weil die Gruppen aufgrund der diesjährigen Kürze der Session mehrmals täglich auftreten müssen und wollen. Zunächst stellte der Bornskrug seine Nachwuchstänzerinnen vor. Den Abschluss machten dann die Gardetänzerinnen vom NC „Blau-Weiß“ aus Niederberg.

Mit Musik klang der Abend aus und viele der Besucher freuen sich schon jetzt auf eine Neuauflage 2017.